Wie kann man bei TikTok das Video speichern erlauben? Diese Frage stellt sich der eine oder andere TikTok-Nutzer vielleicht mal, nachdem er über Freunde herausgefunden hat, dass diese die eigenen Videos nicht speichern können. Was der eine oder andere Nutzer vielleicht noch nicht weiß, man kann das „Video speichern“ in den Privatsphäre und Datenschutz-Einstellungen der Telegram-App deaktivieren und somit verhindern, dass sich andere Nutzer die eigenen Videos über die integrierte Speichern-Funktion herunterladen können.

TikTok Video speichern aktivieren und erlauben

TikTok Video speichern erlaubenWenn man anderen erlauben möchte die eigenen TikTok-Videos zu speichern, dann muss man in den Einstellungen unter dem „Datenschutz“ die Einstellung „Erlaube das Herunterladen deiner Videos“ ändern. Über die Einstellung kann man festlegen, ob der „Video speichern“-Button für andere Nutzer unter den eigenen Videos angezeigt werden soll oder nicht.

  1. Die TikTok-App starten und über das Profil die Einstellungen über das Drei-Punkte-Symbol aufrufen.
  2. In den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Datenschutz“ die Option „Erlaube das Herunterladen deiner Videos“ auf „Ein“ (Video speichern erlauben) oder auf „Aus“ stellen.

Man kann die Einstellung natürlich jederzeit wieder rückgängig machen und ändern, wenn man es sich nochmal anders überlegen sollte. Zusätzlich kann man auch noch das eigene TikTok-Profil auf privat stellen und damit die Sichtbarkeit von dem eigenen Profil aber auch den hochgeladenen Videos auf bestimmte Personen einschränken. Bei einem privaten Profil können selbst mit aktivierter Einstellung nur die Leute die eigenen Videos speichern, die einem gerade folgen.

Tipp: So kann man in der TikTok-App die Likes sehen und herausfinden, welche Videos man jemals bei TikTok geliked hat.