Wie kann man Telegram auf den Fernseher streamen? Kann man ein Telegram-Video auf den TV übertragen und wenn ja, wie funktioniert das am einfachsten? Wer über Telegram ein Video zugeschickt bekommen hat oder aber auch in der einen oder anderen Gruppe „mit längeren Filmen“ unterwegs ist, den werden diese Fragen vielleicht mal beschäftigen. Warum sollte man das Video in der Telegram-App auf dem Handy schauen, wenn man sowieso vor dem Fernseher sitzt und sich das Video besser auf einem großen Bildschirm macht?

Telegram auf Fernseher streamen

Telegram Videos auf TV streamenIn der Telegram-App selber gibt es aktuell noch keine Funktion mit der man die Inhalte auf den Fernseher streamen kann. Allerdings gibt es andere Möglichkeiten mit denen man die Videos von Telegram auf den TV übertragen und abspielen kann. Zum einen gibt es da die Telegram Media Player-App, zum anderen kann man die Videos auch über einen Chromecast oder Fire TV Stick vom Handy auf den Fernseher übertragen.

Videos über TMP-App auf den TV übertragen

Über die TMP-App kann man Videos aus einem Telegram-Chat aber auch aus Telegram-Gruppen direkt über den Fernseher abspielen. Die TMP-App kann man auf jedem gängigen Android TV-Stick wie beispielsweise einem Fire TV Stick installieren und nutzen. Einmal installiert muss man die App dann noch einmalig einrichten (sodass man auf die Chats und Gruppen mit den Videos zugreifen kann) und anschließend kann man den Telegram Media Player nutzen und ganz bequem Telegram-Videos auf dem TV abspielen.

Telegram-Videos in Galerie speichern und über Chromecast abspielen

Alternativ kann man die über Telegram empfangenen Videos auch auf dem Handy in der Galerie speichern und dann über einen Chromecast oder aber auch über einen Fire TV Stick auf den Fernseher streamen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Fernseher mit dem Netzwerk verbunden ist und man einen entsprechenden Media Player-Stick hat. Wer keinen Media Player-Stick besitzt, der könnte die Videos aus Telegram alternativ auch auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopieren und dann am Fernseher anschauen.