Bei Telegram kann man neben einem „normalen Chat“ auch einen sogenannten „geheimen Chat“ erstellen. Der geheime Chat hat im Vergleich zum normalen Chat einige zusätzliche Features und Vorteile zu denen unter anderem eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gehören. Das bedeutet, dass die Nachrichten nur von dem Absender und dem Empfänger gelesen werden können. In einem geheimen Chat kann selbst Telegram die Nachrichten nicht entschlüsseln und lesen. Wer schon den einen oder anderen geheimen Chat erstellt hat oder beigetreten ist, der wird sich vielleicht mal Fragen was die Meldung „Geheimer Chat beendet“ bedeutet. Was es damit auf sich hat und wann man die Meldung angezeigt bekommt, das erklären wir in diesem Artikel.

Was bedeutet „geheimer Chat beendet“ in Telegram?

Telegram geheimer Chat beendetWenn bei Telegram ein geheimer Chat als beendet angezeigt wird, dann bedeutet das nichts anderes als das der Gesprächspartner den Chat verlassen hat. Der Chat wird dabei nicht nur verlassen, sondern auch auf dem Gerät von dem Gesprächspartner gelöscht, der den Chat beendet bzw. verlassen hat. Bei dem anderen Gesprächspartner wird der geheime Chat noch in der Chat-Übersicht angezeigt und dieser kann auch weiterhin die Nachrichten lesen, allerdings nicht mehr in den Chat schreiben. Wo vorher das Eingabefeld war steht jetzt nur noch „Geheimer Chat beendet“ und das Feld reagiert nicht mehr auf Eingaben.

Geheimen Chat wiederherstellen?

Wenn ein geheimer Chat beendet wurde, dann kann man diesen nicht direkt wiederherstellen. Man kann die Person allerdings jederzeit wieder zu einem neuen Chat einladen und somit einen neuen geheimen Chat erstellen. Der alte Chatverlauf wird dabei übrigens nicht übernommen und kann auch nicht wiederhergestellt werden.

Die Screenshots sind in den geheimen Chats übrigens deaktiviert. Es gibt aber Tricks wie man trotzdem einen Screenshot von einem Secret Chat in der Telegram-App machen kann. Wie das genau funktioniert und wie man die Screenshot-Sperre in Telegram umgehen kann, dazu haben wir unter dem verlinkten Artikel eine Anleitung erstellt.