Bei Instagram kann man schon seit längerer Zeit mehrere Accounts in der App verwalten. Das ist ganz praktisch, wenn man beispielsweise einen privaten Account und ein Business-Profil hat. Anders als früher muss man sich nicht ständig mit dem einen Account ausloggen und mit dem anderen Account wieder einloggen, sondern man kann einfach über die Einstellungen mehrere Accounts und deren Zugangsdaten hinterlegen. Anschließend kann man per Knopfdruck zwischen den Accounts hin- und herwechseln. Wer zwei private Accounts oder auch ein Unternehmensaccount hat, der wird sich vielleicht mal die gleiche Frage stellen, die wir uns vor kurzem gestellt haben. Die Frage ist, wie kann man bei Instagram zwei Accounts zusammenführen? Kann man einen Account mit einem anderen Account zusammenlegen?

Zwei Instagram-Accounts zusammenführen?

Die kurze Antwort auf die oben genannte Frage ist, nein das geht leider nicht. Bislang gibt es bei Instagram noch keine Funktion mit der man zwei Accounts zusammenführen kann. Die Bilder, Follower, Nachrichten und andere Daten lassen sich nicht von einem Account auf einen anderen Account übertragen, zumindest nicht automatisch und manuell auch nur teilweise.

Das einzige was man aktuell machen kann ist von dem alten Account auf den neuen Account zu verlinken, ggfs. kann man auch alle Bilder löschen und nur ein Bild im Feed anzeigen, welches auf den neuen Account hinweist. Eine komplette Zusammenlegung von zwei Instagram-Accounts ist aber leider nicht möglich.

Da Instagram ständig weiterentwickelt wird und immer neue Funktionen erhält, könnte es natürlich gut sein, dass sich an dem Thema in Zukunft noch etwas ändern wird und man mehrere Konten zu einem Account zusammenlegen kann. Hier heißt es aktuell aber Abwarten und Tee trinken.