Wer die Telegram-App häufiger nutzt, der hat vielleicht auch schon einmal die „In der Nähe“-Funktion verwendet. Über die „Leute in der Nähe“ kann man sich andere Telegram-Nutzer anzeigen lassen, die sich einige hundert Meter bis wenige Kilometer um einen herum befinden. Der Standort wird von den Personen freiwillig freigegeben und so kann man vielleicht die eine oder andere Person in der Nähe kennenlernen, mit der man sonst gar nicht in den Kontakt gekommen wäre. Neben der Frage wie man die „Leute in der Nähe“-Funktion deaktivieren kann, stellt sich auch oft die Frage wie man den Umkreis erweitern kann? Gibt es in Telegram eine Einstellung mit der man den Umkreis bzw. Radius bei „Leute in der Nähe“ ändern kann, um sich weitere Personen von weiter weg anzeigen lassen zu können?

Telegram: Umkreis bei „Leute in der Nähe“ ändern?

Telegram Leute in der Nähe Umkreis einstellenIn der aktuellen Version der Telegram-App kann man den Umkreis bei der „Leute in der Nähe“-Funktion leider noch nicht ändern, zumindest nicht direkt in der App selber. Die App wählt automatisch einen Umkreis bzw. Radius aus und man kann diesen nicht selber einstellen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Umkreis größer wird, wenn sich in der Nähe nicht viele Leute befinden, welche die Funktion aktiviert haben und ihren Standort teilen. Da man darauf aber nicht wirklich Einfluss hat, bleibt einem aktuell nur der unten beschriebene Trick über den GPS-Standort-Faker, wenn man den Umkreis verändern möchte.

Umkreis über „Standort-Fake“ einstellen

Wenn man sich bei Telegram die „Leute in der Nähe“ aus einer bestimmten Stadt anzeigen oder aber auch den Umkreis verändern möchte, dann kann man zumindest in der Android-Version einfach das GPS-Signal spoofen. Wenn man das GPS-Signal faked, dann wird der App der manuell ausgewählte GPS-Standort vorgetäuscht und man kann sich an der Position die Leute in der Nähe anzeigen lassen, obwohl man selber gar nicht da ist.

Alles was man machen muss ist eine GPS-Fake-App herunterladen, den gewünschten Standort einstellen und dann den eigenen GPS-Standort über Telegram teilen. Anschließend bekommt man die Leute in der Nähe von dem gewählten Standort angezeigt und kann darüber auch den Umkreis erweitern bzw. die eigene Position verändern, ohne sich bewegen zu müssen.